junior-brot-chef-2015

Unsere Junior Brot-Chefin 2015 im Interview!

Lena Flückiger (19) ist im 3. Lehrjahr als Bäcker-Konditorin in unserem Betrieb. Im Interview erzählt sie, wieso sie am Wettbewerb mitgemacht und auf vegane Produkte gesetzt hat.

Lena Flückiger, wieso haben Sie an diesem Wettbewerb mitgemacht?

LF: Ich wollte von Anfang an gerne mitmachen, entschied mich jedoch dagegen, weil der Aufwand zu gross gewesen wäre. Dank der zugesicherten Unterstützung durch meinen Lehrmeister, Markus Ruckli, und der Möglichkeit im Betrieb zu üben, habe ich meine Meinung geändert und mich entschieden, es zu versuchen.

Wie haben Sie sich auf den Wettbewerb vorbereitet?

LF: Zuerst habe ich natürlich überlegt, mit welchen Produkten ich antreten will und dann viel im Geschäft und zu Hause ausprobiert und geübt. Zum Beispiel die Thymian-Cupcakes haben anfänglich kaum nach Thymian geschmeckt. Also habe ich die Rezeptur so lange verändert, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war.

Die Jury hat die neuen, innovativen Rezepte hervorgehoben. Was war daran innovativ?

LF: Ich habe nach Alternativen zum Üblichen gesucht und bin auf die vegane Ernährung gestossen. Also habe ich beschlossen, nur vegane Produkte herzustellen.

Wie ist der Wettbewerb abgelaufen?

LF: Am Donnerstag hatte ich ab 12.30 Uhr während fünf Stunden Zeit, alle eingereichten Produkte inklusive Schaustück herzustellen. Lange lief alles wie am Schnürchen, beim Teig für Feingebäck gab es dann Probleme. Die Auswallmaschine funktionierte nicht mit diesem Teig und ich musste ihn von Hand auswallen. Von da an war es dann ziemlich stressig, aber es hat gereicht, ich bin mit allem fertig geworden.

Waren Sie nervös?

LF: Ja, schon, vor allem am Vortag. Ich habe mir zig Mal überlegt, ob ich alles eingepackt habe. Beim Wettbewerb selber war ich kaum nervös.

Was bedeutet Ihnen dieser Sieg?

LF: Es ist natürlich cool, ich freue mich sehr! Und es ist eine gute Erfahrung im Hinblick auf die Lehrabschlussprüfung im nächsten Jahr. Ich habe super üben können, wie es ist, unter Prüfungs- und Zeitdruck zu arbeiten.

Wann lösen Sie Ihren Preis ein und fliegen nach New York?

LF: So genau weiss ich das noch nicht, wahrscheinlich nächstes Jahr nach der Lehrabschlussprüfung.

Und danach? Haben Sie schon Pläne, was Sie weitermachen wollen?

LF: Ich habe vor, die einjährige Zusatzlehre als Confiseurin anzuhängen. Später möchte ich eher im süssen Bereich, also in der Konditorei und Confiserie arbeiten.

Herzlichen Dank für das Interview und alles Gute!

LF: Gern geschehen.

zurück zur Startseite